Stimmbildungskurse an der Bergischen VHS

Stimmbildung in der Gruppe: zusammen macht es mehr Spaß!

Stimmtraining ist „Gesangsunterricht light“. Zusammen mit Anderen gibt Singen neue Energie und fällt jedem leicht! In meinen Stimmbildungskursen an der Bergischen VHS hast Du die Möglichkeit, Deine Stimme auszuprobieren und zu trainieren.

Die Kurse finden in den Räumen der VHS (Auer Schulstraße 20) in Wuppertal-Elberfeld statt. Dreimal im Jahr (im Januar, April und September) beginnt hier ein neuer Kursturnus.

Kursangebot

Stimmbildungskurse zum Kennenlernen

Unmittelbar vor Beginn eines neuen Kursturnus bietet sich Dir eine dreistündige Möglichkeit, mich und meine Stimmbildungsarbeit kennenzulernen. Hier kannst Du ausprobieren, ob es Dir Freunde bereitet, Deine Stimme mithilfe von kleinen Übungen und kurzen Übestücken zusammen mit anderen Sänger*innen zu trainieren.
Es sind keinerlei Vorkenntnisse erforderlich!

Grundkurse

Dieser Kurs richtet sich sowohl an Anfänger*innen wie auch an fortgeschrittene Gesangsbegeisterte, die ihr Können durch einen systematischen Unterbau auf solide Füße stellen wollen. Anhand von Übungen erarbeiten wir themenzentriert alle für den Gesang wichtigen „Bausteine“: Körperspannung, Atmung, Tragfähigkeit und Klang, Stimmumfang, stimmliche Geschicklichkeit und Umgang mit Sprache.
Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich!

Aufbaukurse

In diesem Kurs kannst Du das im Grundkurs Gelernte vertiefen und Deine Stimme mit einem wöchentlichen Stimmtraining verbessern. Dabei entfällt ungefähr die Hälfte der Unterrichtsstunde auf kleinere Gesangsübungen, die andere auf ein Lied, einen Song oder ein kleines Chorstück, das auch schon einmal zweistimmig sein darf. Im Vordergrund steht dabei, das Stück mit der eigenen Stimme möglichst gut umzusetzen.
Anforderungen: Besuch des Grundkurses oder vergleichbare Vorkenntnisse.

Kleingruppenkurse

In Kleingruppen von 2 – 3 Personen erhalten ambitioniertere Sänger*innen eine an sie angepasste Stimmbildung mit individuell ausgesuchten Übungen und Musikstücken. Da Leistungsstand und musikalische Vorlieben der Teilnehmer*innen zusammenpassen müssen, ist eine Anmeldung ausschließlich nach persönlichem Kontakt möglich.

 

Stimmbildung: VHS-Kurse von August bis November 2023

Einzeltermine

Wöchentliche Termine

Kursbeginn: 17.08.23
Kursende: 30.11.23

Weitere Informationen

Bitte wende Dich bei Fragen zu den Kursen direkt an die Bergische VHS.