Suche
  • Sängerin
  • Gesangspädagogin
Suche Menü

Testimonials

Hier findest Du Kommentare und Referenzen meiner Schülerinnen und Schüler.

Eindrücke vom Stimmbildungstag des Singkreises in Mülheim-Kärlich

Etwas wirklich Neues für uns alle und ein tolles Erlebnis war die Stimmbildung, die die Teilnehmerinnen vom Singkreis mit Sabine Struck, Sängerin und Gesangspädagogin, Wuppertal, erleben konnte. Hier die O-Stimmen der Stimmen vom Singkreis dazu:

„Ich wusste gar nicht was ich kann.“

„Wer singt, sollte den Sport nicht vergessen. Gelockerte Muskulatur ist die Grundlage allen Singens.“

„Für mich war es eine tolle Erfahrung und hat mir u.a. durch die Verbesserung der Atemtechnik zu mehr Selbstvertrauen und Sicherheit verholfen.“

„Dank Sabine weiß ich jetzt, was alles in mir steckt. Sie schafft es das Optimum aus jedem einzelnen herauszuholen.“

„Die Singübungen und Tipps waren sehr gut. Habe Neues gelernt.“

„Da dachte ich, ich finde meine Töne nicht und da waren sie ALLE da! Das war aufbauend und anregend.“

„Ich fand es toll, dass Sabine mir gezeigt hat, wie ich mit meiner angespannten Gesichtsmuskulatur entspannter singen kann.“

„Es war toll zu erfahren, wie man das Optimale aus seiner Stimme herausholen kann.“

„Ich wusste nicht, dass Stimmbänder und Gaumen von vielen Muskeln umgeben sind, die sich trainieren lassen. Das erhöht das Stimmvolumen.“

„Den letzten Ton lächelnd präsentieren!“

Singkreis der Evangelischen Kirchengemeinde Urmitz-Mülheim
Stimmbildungstag im September 2019

Der Kurs bei Sabine hat mir sehr gut gefallen. Ich habe viel über Atemtechnik und Stimmbildung gelernt.
Ich wohne in Wermelskirchen und der Weg nach Wuppertal war doch recht weit für mich.
Trotzdem schließe ich weitere Kurse oder Wochenendkurse nicht aus.

daggi nic
VHS Kurs im Frühjahr/Sommer 2019

Liebe Sabine,
vielen Dank für entspannte, fröhliche und lehrreiche Stunden! Du bist Spitze!

Judith
VHS-Kurs Frühjahr 2019

Sabine ist eine sympathische, kompetente und didaktisch sehr kluge Lehrerin! Der Unterricht bei ihr macht einfach Spaß!

Gudrun
VHS Chor 2019 und Gesangsunterricht seit 2018

Liebe Sabine,
du gestaltest die einzelnen Stunden sehr abwechslungsreich. Auch die Auswahl der Lieder ist so vielfältig. Da wird es nie langweilig. Oft summe ich das gerade gelernte auf dem Weg nach Hause vor mich hin.
Es macht einfach Spaß
Karin

Karin
Gesangsunterricht in VHS-Kursen seit 2016

Sabine gestaltet den Unterricht sehr kompetent und lebendig und geht dabei auch auf die Wünsche und Vorlieben der Teilnehmer ein. Am Anfang steht immer ein gründliches Einsingen, um den Teilnehmenden die Möglichkeit zu geben, ein richtiges Körpergefühl für die Stimme zu erlangen. In der Kleingruppe von 3 Personen hat sie auch den Überblick, wer auf welchem Stand ist und wie sie den Einzelnen fordern muss und kann. Durch ihre eigene Stimme kann sie den Teilnehmern ein Beispiel vermitteln, wie sie sich z.B. eine Phrase vorstellt. Alles in allem bin ich mit ihrem Unterricht sehr zufrieden.

Petra Daniels
Gesangsunterricht in VHS-Kleingruppen seit einigen Jahren

Ich bin gerne dabeigeblieben, nachdem ich Sabines Kurs zum ersten Mal gebucht hatte. Ich habe auch vorher schon immer gern gesungen, mitgesungen (auch in kleinen Chören) und Kinder zum Singen (und Auftreten) motivieren können.
Für meinen Schulunterricht (fachfremd) hätte ich viel von dem zusätzlich Gelernten berücksichtigen können und dazu noch auf die Hinweise zum Noten-Verstehen (weil eben fachfremd…..) und zur Rezeptionsgeschichte zurückgreifen können.
Die Kurse (im Augenblick Stimmbildung, Aufbaukurs) machen immer noch viel Freude – trotz und auch wegen der fundierten Korrekturen und der genauen Beobachtungen an der/zur bisher falsch eingesetzten Stimme, Modulation und Muskulatur.
Hilfreich sind auch gute Vorstellungsbilder dazu, wie Klang sich besser entfalten lässt. Die Vorbereitung neuer Lieder wird schrittweise aufgebaut.
Kritik: Die Einheiten sind leider viel zu kurz.
Einmal eingesungen, würde es Spaß machen, weiterzutönen. Davon profitieren dann immerhin gelegentlich Familie und Enkel (so sie wollen).

Birgit
VHS-Kurse, Stimmbildung, kleiner Chor

Ich bin nun schon seit ein paar Jahren bei Sabine und singe im Fortgeschrittenenkurs und in einer Kleingruppe. Bei Sabine macht der Unterricht sehr viel Spaß und ich bin nach wie vor begeistert, denn durch ihre positive Art und ihren Humor macht das Singen bei ihr sehr viel Freude. Sie ist immer gut vorbereitet und erklärt Übungen und Verbesserungen bildhaft und verständlich. Musikwünsche sind gerne willkommen. Ich kann Sabine als Gesangslehrerin nur weiterempfehlen!

Maike S.
VHS-Stimmbildungskurse seit 2014

Wir waren auf der Suche nach einem Chor, weil wir gerne singen und musizieren. Es war gar nicht so einfach, aber als wir an einem Freitagabend erstmals beim kleinen VHS-Chor unter der Leitung von Sabine waren wußten wir, hier sind wir richtig!
Die angenehme und lockere Atmosphäre, trotzdem Ernsthaftigkeit beim Einstudieren der verschiedenen Lieder, einfach super! Wir kamen manchmal direkt von der Arbeit zum Chor und es dauerte nur sehr wenig Zeit, und wir konnten abschalten und waren in unserer eigenen Stimmwelt.
Sabine hat die unschätzbare Kompetenz, sowohl fachlich/ stimmlich als auch sozial/ menschlich großartig den kleinen VHS- Chor zu führen und jede/n so zu nehmen und zu unterstützen, wie er/sie es benötigt.
Wir sind super froh, Sabine als Chorleiterin kennengelernt zu haben und freuen uns schon auf die nächsten Proben.
Iris und Lutz (der einzige Mann im Chor!)

Iris und Lutz
„Der Kleine VHS-Chor“ Frühjahr 2018

Es macht sehr viel Spaß, bei und mit Sabine in angenehm lockerer Stimmung zu singen. Jeder ist willkommen, ganz egal, wenn mal ein Ton nicht so ganz getroffen wird. Wir sind bestimmt nicht bühnenreif, haben aber viel Spaß. Die Auswahl der Lieder geht quer durch den Garten und von daher ist für jeden Geschmack etwas dabei :))

Diane R.
„Der kleine VHS-Chor“ seit 2008

Schon meine langjährige und ununterbrochene Teilnahme zeigt, wie gerne ich diesen Kursus besuche. Ich singe seit Jahrzehnten im privaten Freundeskreis, aber seit etwa 10 Jahren auch in einem Chor. Durch Sabines sehr kompetentes Anleiten bei meiner stimmlichen Entwicklung kann ich heute tiefere und höhere Töne als früher gut erreichen, und kann auch mehr Musikalität bei meinem Singen umsetzen. Dazu kommt, dass Sabine ihre musikalischen Tips und Übungen immer in einer netten und sehr ansprechenden Art vermittelt. Das überträgt sich in all diesen Jahren auch immer positiv auf die Guppe; dass wir uns immer gut verstehen und Humor und Freude auch dabei sind, ist jedenfalls ein zusätzlicher Grund, auch weiterhin mitzumachen.
Ein sehr schöner Kursus.

Werner Schröder
Seit mehr als 10 Jahren Teilnahme am Kursus „Stimmbildung“ für Fortgeschrittene.

Ich habe Sabine Struck vor gut einem Jahr bei der VHS kennen und schätzen gelernt. Sie ist sehr authentisch, strahlt und lebt die Begeisterung zum Gesang aus. Mit viel Freude und auch mal einem Späßchen auf den Lippen leitet sie die Kurse. Einfach wunderbar! Bei so viel positiver Energie fällt es auch nicht schwer seine Stimme zu entdecken und zu formen. Auch ganz ohne Vorkenntnisse. Ich bleibe mit Freude dabei und kann Sabine nur weiter empfehlen.

Annette A.
VHS-Kurse Stimmbildung seit Herbst 2015

Ich habe Sabine über den VHS Kurs Stimmbildung kennengelernt, wo ich seit einiger Zeit in der Stimmbildungsgruppe dabei geblieben bin. Wir sind eine fröhliche Gruppe in der jeder sein Bestes gibt und Sabine uns fördert und fordert. Ich kann sagen, dass sich dadurch mein Stimmspektrum schon erweitert hat, was ich gut für meine Chorarbeit an anderer Stelle nutzen kann.
In diesem Jahr habe ich für mich den „großen“ Schritt gewagt und mit Einzelgesangsunterricht bei Sabine privat begonnen. Da ich schüchtern bin und selber meine natürlich auch schiefen Töne nicht so gern höre, brauche ich jemanden der mich leiten kann. Ich kann mich Sabine anvertrauen, wir lachen gemeinsam über die ein oder andere Variante, die bei mir dann als Ton herauskommt und vielleicht ein wenig anders gedacht war. Tatsächlich, bin ich unter Ihrer Führung schon mutiger geworden und lerne immer noch soviel dazu. Über „Räume“ wo Töne gemacht werden, Atmung, Stütze. Es bleibt spannend und ich gehe wirklich gern hin.
Wer singen einfach mal ausprobieren möchte, dem empfehle ich Sabine, auch wegen ihren einfühlsamen Art, auf den jeweiligen Gegenüber einzugehen.

Heike
VHS-Kurs seit ca. 2014, Gesangsunterricht seit April 2016

Ich habe Sabine Struck zunächst als Leiterin des kleinen VHS-Chors in Wuppertal kennengelernt. Als ich erfahren habe, dass sie auch privat unterrichtet, habe ich sie gefragt, ob ich das vielleicht auch mal versuchen könnte, obwohl ich über keine nennenswerten Vorkenntnisse verfügte. Seither hat sich meine Stimme mit Sabines Hilfe entwickelt, wie ich es mir vorab nicht vorstellen konnte.

In meinen Augen ist Sabine eine geradezu begnadete Lehrerin. Schritt für Schritt – immer wohl dosiert – lerne ich hinzu. Wenn ich die Lektion, die es zu lernen gilt, nicht verstehe oder umsetzen kann, hat Sabine ein untrügliches Gespür dafür, wo es hakt. Und dann schleicht sie sich solange auf Umwegen an, bis der Groschen gefallen ist. Und wenn die ersten Umwege nicht zum Erfolg führen, dann fällt ihr garantiert immer noch ein weiterer ein, der dann zum Ziel führt. Wann immer ich irgendwelche sängerische Klippen nicht zu nehmen vermag, zerlegt sie diese, bis nur noch Maulwurfhügel übrig bleiben. Und wenn diese bewältigt sind, ist auch die ganze die kritische Phrase keine Klippe mehr. Das ist immer wieder faszinierend zu erleben.

So abgedroschen es klingen mag: Fehler sind bei Sabine tatsächlich „nur“ Lernchancen; nichts muss einem peinlich sein. Das gewöhnt Sabine einem im Zweifel auch recht schnell ab. Bei allem Bemühen um Präzision ist der Unterricht nie verbissen-ernst, verbissen-ambitioniert. Es gibt im Gegenteil immer etwas zu lachen.

Sabine unterrichtet mich nun schon seit einigen Jahren und ich habe diese Entscheidung nie bereut. Ich habe nach wie vor viel Freude am Unterricht, am Gesang und an den Fortschritten, die ich im Laufe der Zeit gemacht habe und mache.

Ich kann Sabine Struck nur empfehlen.

Stefanie O. aus Wuppertal
Gesangsunterricht seit 2012